Kinder der Kita Märchenland lernten Berufe kennen

Was machen eigentlich die Eltern den ganzen Tag wenn die Kinder in der Kita sind? Diese stellten sich jüngst die Vorschulriesen der Kindertagesstätte Märchenland in Wittenberge. Gemeinsam mit den Erzieherinnen überlegten sie, welche Berufe sie schon kennen, wo ihre Eltern arbeiten und welche Berufe sie gerne Kennenlernen würden. Besonderes Interesse hatten die Kinder an der Arbeit der Polizei und der Feuerwehr. Von der Polizeiinspektion Prignitz bekam die Kita vor wenigen Tagen Besuch. Polizistin Isabel Scholz berichtete nicht nur von den verschiedenen Einsätzen sondern zeigte auch die Arbeitsmittel, darunter Schutzweste und Gürtel mit Zubehör. Auch die Berufszweige im Polizeidienst wurden vorgestellt. Höhepunkt waren eine Schatzsuche und die Besichtigung des Polizeiautos. Und natürlich wurden vor Ort auch Fingerabdrücke abgenommen. Zum Abschied erhielten die Kinder einen Dienstausweis und Bastelmaterial.

Ebenso spannend war der Ausflug zur Wache der Feuerwehr Wittenberge. Oberbrandmeister Jens Henneberg zeigte den jungen Gästen die Räumlichkeiten und auch ein Blick in die Einsatzfahrzeuge durfte nicht fehlen. In denen konnten die Kinder auch Platz nehmen und auch den Feuerwehrhelm wollten alle einmal aufsetzen.

Kinder lernen Berufe kennen / Fotos: Kita Märchenland (MO, 30. Januar 2023)

Mo, 30. Januar 2023